Über Uns
Wer wir sind:
„Ist das wichtig?“ ist ein privates, unabhängiges Medienprojekt von Georg Renner in Kooperation mit Missing Link. Wir haben keine Nähe zu Parteien, Lobbygruppen oder politischen NGOs und sind dem Ehrenkodex der österreichischen Presse verpflichtet.
Wie wir arbeiten:
Wir recherchieren unsere Folgen gewissenhaft, entscheiden frei über unsere Themensetzung und wollen unseren Hörerinnen und Hörern damit einen möglichst vollständigen, unvoreingenommenen und konstruktiven Einstieg in die österreichische Innenpolitik bieten.
Warum du uns vertrauen kannst:
Wir legen unsere Quellen offen.
In jeder Folge erfährst du im Abschnitt „Und woher weißt du das?“ kurz vor dem Schluss, woher wir unsere Informationen haben. Über die Links in den Shownotes kannst du dir außerdem ein eigenes Bild machen – manchmal bei den Originaldokumenten des Parlaments, in Videos von Pressekonferenzen oder in Exklusivgeschichten, Analysen, Interviews oder Kommentaren anderer Qualitätsmedien.
Wie wir uns finanzieren:
„Ist das wichtig?“ ist werbefinanziert. Wenn ihr unsere Hörerinnen und Hörer mit eurer Werbung erreichen wollt – Podcast-Werbung bleibt im Ohr! -, haben die Kollegen von Missing Link ein gutes Angebot für euch; ihr erreicht sie unter
office@missing-link.media
Georg Renner
Georg ist seit 2007 Journalist. Er war Redakteur bei der „Presse“, NZZ.at, Addendum und zuletzt Innenpolitik-Chef der Kleinen Zeitung. 2023 hat er sich selbständig gemacht, um „Ist das wichtig?“ zu gründen. Daneben schreibt er regelmäßige Kolumnen für DATUM, WZ und Selektiv und hostet auch den Podcast „Ganz Offen Gesagt“.
Er ist Journalist geworden, weil ihn politische Prozesse schon immer fasziniert haben – und er sich selbst die Frage beantworten wollte, warum die Dinge in Österreich sind, wie sie sind.
Ihr erreicht Georg unter georg.renner@istdaswichtig.at sowie auf Twitter, Bluesky oder LinkedIn.

Georg Renner
Gründer
Missing Link
Missing Link ist Österreichs wichtigstes Podcast-Netzwerk. Das 2017 gegründete Unternehmen produziert, vertreibt und vermarktet Podcasts von Politik über Gesellschaft bis zu Unterhaltung.