#96 Budgetvollzugszwischenstandsprognosenmeldung
Episode Summary
Der Bund wird seine Budgetziele vorraussichtlich übertreffen, aber Länder, Sozialversicherungen und vor allem Gemeinden haben gröbere Probleme – das Ziel von 4,5 Prozent Neuverschuldung 2025 wird aber voraussichtlich halten: Das ist die Essenz der Zwischenbilanz, die Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) und Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) heute gezogen haben. Details in der neuen Folge „Ist das wichtig?“.
Episode Notes
Der Bund wird seine Budgetziele vorraussichtlich übertreffen, aber Länder, Sozialversicherungen und vor allem Gemeinden haben gröbere Probleme – das Ziel von 4,5 Prozent Neuverschuldung 2025 wird aber voraussichtlich halten.
Wollt Ihr mehr wissen?
- Ich habe eine kurze Zusammenfassung zu dem Thema auf Reddit geschrieben:
https://www.reddit.com/r/Austria/comments/1nw0iwr/wie_ist_das_jetzt_mit_dem_budget_h%C3%A4lt_es_ist_es/ - Vor ein paar Tagen habe ich hier schon eine ähnliche Analyse im Podcast gebracht:
https://podcasts.apple.com/at/podcast/90-good-news-halbwegs-das-budget-liegt-besser-als-geplant/id1782478808?i=1000727470875 - Die Unterlagen zum heutigen Gespräch und dem Budget generell findet ihr auf den Seiten des Finanzministeriums:
https://www.bmf.gv.at/services/startseite-budget.html - Einige gute Analysen zu den heutigen Nachrichten in Zeitungen:
https://www.diepresse.com/20160654/budget-eine-milliarde-mehr-defizit-aber-4-5-prozent-ziel-soll-halten
https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/20161257/mini-wachstum-haelt-regierung-beim-defizit-auf-kurs
https://kurier.at/politik/inland/budget-defizit-finanzministerium-markus-marterbauer-spoe/403089489
Produktion: Konstantin Kaltenegger
Sprecherin: Maria Renner
Logo & Design: Lilly Panholzer
Titelidee: Andreas Sator
Über den Author

Georg Renner
Ist das wichtig? ist ein Podcast von mir, Georg Renner, in Kooperation mit Missing Link. Ich freue mich über Feedback an podcast@istdaswichtig.at oder per Whatsapp unter 0664/88549645, gerne auch als Sprachnachricht.
